Weinberge an der Mosel

Ausflugstipp: Weingut Schloss Lieser an der Mosel

12. Februar 2024 in Reisen

Die Regionen rund um den Rhein beflügeln seit mehr als 200 Jahren romantische Fantasien. Und sie bieten Erlebnisse für alle Sinne – wie zum Beispiel das Weingut Schloss Lieser.

Eingang Weingut Schloss Lieser an der Mosel
Foto: Weingut Schloss Lieser

Das perfekte Ausflugsziel für Weinliebhaber

Für Thomas Haag vom Weingut Schloss Lieser an der Mosel ist weniger mehr: In den 1990er-Jahren kauften er und seine Frau Ute das einst berühmte, aber höchst sanierungsbedürftige Weingut. Nach jahrelanger Aufbauarbeit an Gebäuden, aber auch in Weinbergen – heute verfügt das Gut über Rebgärten in den besten Steillagen der Mittelmosel –, zählen die Haags zur Spitze der deutschen Rieslingerzeuger. Ein Stützpfeiler dieses unablässigen Qualitätsstrebens ist eine möglichst naturverbundene Bewirtschaftung der zum Teil hundert Jahre alten Reben, die in mehreren Durchgängen per Hand gelesen werden. „Das Motto einer sehr naturnahen Bearbeitung verfolge ich auch beim Ausbau meiner Weine“, erklärt Thomas Haag. „Nach der schonenden Pressung vergären alle Weine spontan mit eigenen Naturhefen.

So wird ihnen Raum und Zeit gewährt, sich selbst zu entwickeln. Daraus resultieren Rieslinge mit Komplexität, Eleganz und Mineralität verbunden mit einer feinen Säurestruktur.“ Der Gault Millau honorierte Haags Bemühungen 2015 mit dem Titel „Winzer des Jahres“; ganz aktuell kürte ihn auch der Weinguide Falstaff zum „Winzer des Jahres 2021“. Eine andere Entwicklung allerdings freut Ute und Thomas Haag fast noch mehr als die hohe Anerkennung ihrer Arbeit durch die Fachwelt: Ihre Leidenschaft für charakterstarke Rieslinge hat längst auch die nächste Generation erfasst.

Tochter Lara kümmert sich nach ihrem Studium und diversen Praktika im Ausland um die Bereiche Vertrieb und Export; Sohn Niklas steht nach einer Ausbildung zum Winzer und einem Önologiestudium seinem Vater in Keller und Weinberg zur Seite, mehr als bereit, den eingeschlagenen Weg seiner Familie fortzusetzen.

Neuanfang mit Folgen

Familie Haag vom Weingut Schloss Lieser an der Mosel
Foto: Weingut Schloss Lieser

Als Thomas und Ute Haag das berühmte Weingut 1992 kauften, lag vieles im Argen. Doch die Haags erkannten das Potenzial, weiteten den Bestand an Weinbergen um Parzellen in den berühmtesten Lagen der gesamten Region aus und gehören heute zu den besten Rieslingerzeugern Deutschlands. Weinproben sind montags bis freitags von 10 bis 17 Uhr, samstags bis 15 Uhr möglich.

Weitere tolle Ausflugsziele finden Sie hier.