Archive

Meta

Seiten

Vitra Panton Bistro Tisch

VITRA Eames und Panton Chair

26. August 2020 in Wohnen, Wohnzimmer/Esszimmer
Panton Chair Vitra
© Vitra International AG

Zwei bekannte und zeitlose Stühle von Vitra. Der Vitra Eames und Panton Chair. Schöne Klassiker, die drinnen und draußen ein stilvolles Bild abgeben. Das Material wird durch ein spezielles Verfahren relativ UV-beständig, wodurch die Stühle auch draußen genutzt werden können.

Eames Plastic Chair Fiberglass
© Vitra International AG

Die Entstehtung des Vitra Eames

Das Designer-Ehepaar Eames hatte um 1940 die Idee, einen Stuhl zu entwickeln, der einer einteiligen körpergerecht geformten Sitzschale nahe kommt. Die ersten Experimente mit Sperrholz und Aluminiumblech führten allerdings noch zu keinen befriedigenden Ergebnissen.

Erst nach einigen Versuchen stießen sie auf fiberglasverstärktes Polyesterharz. Das Material überzeugte das Ehepaar direkt. Die Vorteile lagen klar auf der Hand: Formbarkeit, Festigkeit und die angenehme Haptik. Mit diesem Material wurden dann die Schalenentwürfe zur Serienreife entwickelt.

Es waren die ersten seriell hergestellten Kunststoffstühle der Möbelgeschichte.

Vitra Eames Fiberglass Side Chair und Plastic Side Chair DSR

Heute wird der bekannte Vitra Eames Plastic Chair DSR aus Polypropylen gefertigt und der Vitra Eames Fiberglass Side Chair aus fiberglasverstärktem Polyesterharz.

Die Schale des Vitra Eames kann mit verschiedenen Untergestellen kombiniert weren.

In der Fiberglas-Variante ist er aktuell in 9 Farben und 3 unterschiedlichen Untergestellen erhältlich, beim Vitra Eames Plasic Side Chair hingegen, könnt Ihr sogar zwischen 14 Farben wählen.

Im Jahr 2016 hat Vitra die Untergestelle des Eames Plastic Chairs um ca. 20 mm erhöht, wodurch der Stuhl vom Sitzkomfort noch besser zu den heutigen Esstischen passt.

© Vitra

Die Stabiltät und Leichtigkeit erhält der Stuhl durch die filigrane Konstrutkion aus Stahldraht.

© Vitra

Auf diesem Foto erkennt Ihr sehr schön das Fiberglasgewebe des Vitra Eames Fiberglass Side Chair.

Der Vitra Eames Schaukelstuhl

Ebenfalls aus der Serie und ein Blickfang in jedem Raum.

Der schöne Schaukelstuhl mit seinen Holzfarbenen Kufen.

© Vitra International AG

Hier seht ihr mal die Variante des Stuhls mit einem Untergestell aus Holz. Ihr seht schon, wie unterschiedlich der Eames Stuhl von Vitra eingesetzt werden kann bzw. durch die unterschiedlichen Möglichkeiten passt er sich verschiedenen Wohnstilen an.

© Vitra International AG
© Vitra International AG

Was viele nicht wissen

Je nach Modell gibt es mittlerweile sogar Polstervarianten für diesen schönen Klassiker. Auch sehr hübsch.

© Vitra

Vitra Eames – das pflegeleichte Allround-Talent

Wie vorhin schon erwähnt, ist dieser wunderbare Stuhl sehr vielseitig einsetzbar. Zudem ist er gut zu säubern, sollte doch mal ein Missgeschick passieren. Er lässt sich, insofern er nicht aus Stoff besteht, prima abwischen und kann durch sein verchromtes oder pulverbeschichtetes Untergestell auch sehr gut im Garten oder auf der Terrasse genutzt werden.

© Vitra International AG

Der Vitra Panton Chair

Der bekannte Panton Chair wurde weltweit mit Designpreisen ausgezeichnet und von Verner Panton im Jahr 1960 entworfen. 1967 wurde er gemeinsam mit Vitra zur Serienreife entwickelt. Es war der erste aus einem Stück gefertigte Vollkunststoff-Stuhl.

Durch die Technik des Freischwingers in Verbindung mit seiner körpergerechten Form und dem leicht flexiblem Material ist der Stuhl sehr bequem.

Der Panton Chair wurde weltweit mit Designpreisen ausgezeichnet und steht in zahlreichen Museen.

Zudem ist dieser beliebte Stuhl-Klassiker eine Ikone des Designs des 20. Jahrhunderts.

© Vitra International AG

Es gibt ihn in gedeckten, aber auch sehr kräftigen Farben, wie beispielsweise in diesem knalligen Rot.

© Vitra International AG

Wir mögen diese beiden Stühle sehr und hoffen, dass wir Euch mit diesen Informationen bei der Suche nach Eurem perfekten Stuhl ein wenig weiter bringen konnten.

Das könnte auch interessant sein:

Das sind wir.

Dein Team vom Raum für das wahre Glück. Erfahre mehr...

Folge uns

Letzte Beiträge

Kern-Haus

Bauhaus Anteo von Kern-Haus
×