Küche Ideen - Hausplanung

Das moderne Einfamilienhaus von Isabell und Benjamin

22. Februar 2023 in Wohnen

Die Bauherren Isabell Groß-Baldschus und Benjamin Groß träumten immer schon von einem eigenen Haus. Umso schöner, als dieser Traum dann mit einem schönen Architektenhaus von Kern-Haus in Erfüllung ging. Das moderne Einfamilienhaus strahlt so viel Wärme und Gemütlichkeit aus und bietet gleichzeitig jede Menge Freiraum.

Einladend und hell

Schon beim Betreten des Eingangsbereiches merkt man die Helligkeit, die das komplette Haus durchflutet.

Die Diele ist in warmen Tönen gehalten, die sich auch bei der Treppe widerspiegeln. Das Material Holz gemischt mit Weißtönen sorgt für Ruhe und Gemütlichkeit in diesem modernen Flur.

Eingangsbereich im Haus
Foto: Kern-Haus

Das Herzstück im Haus

Das absolute Herzstück im Haus ist der offene Küchen- und Essbereich. Den Bauherren waren bei der Hausplanung helle, lichtdurchflutete Räume und eine gewisse Großzügigkeit sehr wichtig. Besonders schön ist auch, dass die Küche direkt an den Essbereich grenzt. Denn Isabell und Benjamin bewirten gerne Gäste und so können sie sich während dessen noch die letzen Vorbereitungen in der Küche getroffen werden, sich auch schon um die Gäste kümmern und sich mit ihnen unterhalten.

Kern-Haus Interview mit Bauherren
Foto: Kern-Haus

Besonders schön ist auch das Gästezimmer, mit direktem Zugang zum Garten. Die Gäste können sich zudem dann noch über ein Gästebad mit Dusche freuen.

Wohnzimmer modern mit Sofa
Foto: Kern-Haus

Individuelle Grundrissplanung

Für Kern-Haus ist es immer wichtig, dass individuelle Wünsche und Bedürfnisse genau auf die Hausplanung abgestimmt sind. So wurde auch das Haus von Isabell und Benjamin komplett individuell geplant und im Dachgeschoss ist noch ein Home-Office entstanden, wo vorher eigentlich nur eine Chillout-Lounge angedacht war. Gerade in der heutigen Zeit, war das genau die richtige Entscheidung mit dem Home-Office, sagt Benjamin. Dies haben die beiden Bauherren übrigens ihrem Verkaufsberater Andreas Bloching von Kern-Haus Süd zu verdanken. Denn er hatte sich nochmals Gedanken gemacht, wie man ein Home-Office im oberen Bereich integrieren kann.

Badezimmer - Hausplanung
Foto: Kern-Haus

Das Dachgeschoß

Neben dem Home-Office befindet sich im Dachgeschoß noch dieses schöne Badezimmer, ein Raum für ein mögliches Kinderzimmer und das Schlafzimmer mit einem Ankleidebereich. Es gibt nichts Schöneres als täglich die Zeit im Haus zu genießen. Zum Beispiel beim warmen Bad in der Badewanne und zeitgleich einen Film zu sehen. Der Fernseher im Bad und die perfekte Aufteilung macht dies möglich.

Isabell und Benjamin haben sie sich mehrere Badezimmer in Ausstellungen angesehen, sich inspirieren lassen und sich dann genau für diese Aufteilung entschieden. Die Bauherren sind sehr glücklich damit. Die bodengleiche Dusche mit viel Glas und auch der Doppelwaschtisch war die beste Entscheidung, so die Bauherren.

Hausplanung - Bad
Foto: Kern-Haus

Einfamilienhaus energieeffizient bauen

Energieeffizient zu bauen war beiden sehr wichtig. Das war auch u.a. ein Grund, warum sie sich für Kern-Haus und das Mauerwerk DuoTherm entschieden haben. Nachdem sie nun einige Zeit im Haus wohnen, können sie das angenehme Raumklima nur bestätigen. Die Wärme bleibt im Winter im Haus und im Sommer ist es schön kühl.

Zudem haben sich Isaball und Benjamin für eine Luft-Wasser-Wärmepumpe entschieden. Diese wird durch eine knapp 10 kWp große Photovoltaikanlage unterstützt.

Das Tolle daran: Der Strom, der durch die PV-Anlage produziert wird, kann direkt für die Luft-Wasser-Wärmepumpe zum Bereitstellen von Heizenergie genutzt werden. Ein wichtiger Aspekt für die Umwelt und auch die Energiekosten werden somit im Rahmen gehalten.

Für die Bauherren lief die komplette Bauphase perfekt und sie erfreuen sich jeden Tag aufs Neue an ihrem wunderschönen Haus.

Das könnte Euch auch interessieren: